02.01.2011

Rauchen in Spanien

Jahresrückblicke. Da werden die Rauchverbote verschärft. Am Schluss des Artikels lese ich den Hinweis, dass in Spanien jährlich 53.000 Menschen an den Folgen des Rauchens sterben. Ich bin natürlich tief beeindruckt, frage mich aber doch, warum ich nie eine Erhebung darüber gesehen habe, wieviele Menschen an den Folgen des Lebens sterben.
Augenwischerei einer verängstigten Zivilisation?

Oder anders:
Nun haben wir den Weihnachtsrummel hinter uns. Keiner wollte ihn und jeder ging hin. Dann zwei obligatorische Abende freudig-melancholisch-rühriger An- und Abwesenheiten. Es folgten Zwischentage, die zu füllen waren und danach erging das Gebot der Fröhlichkeit zum Jahresende. Streng war es, irgendwie, verfressen, manchmal langweilig und öfters konfliktgeladen, trotz dem Streben nach Harmonie.
Diese Zeit liegt jetzt hinter uns. Sie hat wenig verändert: Eine Eins vergrösserte die Zahl 2010 auf 2011.
"Guets Neus" - und jetzt?