04.07.2011

Noe 21 – ménage à trois

Noe erlaubte sich keine Erwartung, wohl aber Hoffnung. An jenem Tag war ein Strahl der Zukunft erloschen. Niedergeschlagen und gedankenschwer befand er sich auf dem Weg, einem jungen Gast entgegen, von dem er wenig wusste. Er traf Ives mitten im Dorf, wach, scheu, wie zwei neugierige Tiger gingen sie aufeinander zu. Als der Bann gebrochen war, führte sie Ives auf die Pfade seines Lebens und Noe legte das Seine daneben. Distanz und Nähe lösten sich ab, sie erzählten sich Geschichten, wagten Blicke in den Abgrund, dann hinauf in die Sehnsucht und lebten Wirklichkeit. Noe schien es, als ob er seinen Gast schon lange Jahre kannte und ihm nun endlich begegnet war. Weder Erwartungen noch Wünsche trübten das Zwiegespräch und keine verliebten Spiele. Noe hörte sich Dinge sagen, die er sonst verschwieg, denn Ives enthüllte in ihm vergessene Gefühle und holte schlummerndes Wissen in seine Gedanken zurück. Gemeinsam gossen sie grenzenloses Vertrauen und Achtsamkeit in diese Stunden beider Leben, gefesselt von den schimmernden Augenpaaren, deren Blicke sich manchmal ineinander verloren. Wie ein Blitz aus dem Nichts war alles da. Einfach da. Zwei Ritter entledigten sich ihrer Rüstung und lieferten sich aus wie Mönche. In diesem Augenblick ohne Geschichte und Zukunft erfasste die anschwellende Flut von Empfindungen und Gedanken alle Fasern des Seins, spülte die Kategorien hinweg, schuf dem Namenlosen den leergefüllten Raum, in dem Leben und Tod befreundet waren. Als Ives nach zwei Tagen gegangen war, fühlte sich Noe wie halbiert. Zwar rieb er sich die Augen, doch die Schwermut des Vortages kehrte nicht mehr zurück. Noe fühlte sich reich beschenkt. Ives und er waren beide jung und alt zugleich, waren einander Vater, Sohn, Bruder und Freund gewesen im selben Atemzug. Und sie waren umfangen von der Berührung durch das Unbedingte, welches sie mehr miteinander vereinte, als alles andere sie verbinden konnte.