15.03.2010

Noe 3 - Chamäelon

Noe war eine etwas schillernde Figur. Mehr Mensch des zarten Gedankens, des verbindlichen "In-sich-weiter-tragens", als einer der Berührung. Ein Brückenbauer mit schier endloser Geduld und Menschenkenner mit Standortbeweglichkeit von "fein" bis "herb". Einer, der die Dinge klar benennen wollte, ohne sie zu bewerten. Ein Mensch des Friedens, niemandes Feind aber ein guter Gegner. Ein Kämpfer der selten gegen die Dinge stritt und umso mehr für eine Sache oder Menschen focht. Stiess er auf Arglist, Missgunst, Torheit, Anmassung, Eigensüchtigkeit und Dummheit*, kämpfte er mit Wut und Lust zur selben Zeit für sein Bild von der Gerechtigkeit. Obwohl er wusste, dass es sie nicht gab und man sie nur üben konnte. Bei solchen Turnieren war er nicht zu bremsen, auch nicht durch seine eigene "Vernunft".
Das Wissen um diese Fähigkeit erlaubte Noe seine Verletzlichkeit.
*Fehlende Bildung, nicht Ausbildung