27.03.2010

Feige Hunde beissen.

Ich lebe in Straussendorf, einem kleinen Ort in lieblicher Landschaft, mit einer 8oojährigen Geschichte, die hier nur wenige interessiert. Man steckt den Kopf in den Sand oder intrigiert. Gewohnheiten regieren und ein Bürgermeister, der viel von sich hält: "Straussendorf c'est moi". Andersdenkende schreit er öffentlich nieder. Umsichtig führt er die Geschäfte der Gemeinde, spaltet aber eifrig das Dorf und nebenbei kümmert er sich um Selbstdarstellung oder um seine Wichtigkeit. Die Schäfchen nicken und schweigen. Für Straussendorfer ist es normal, dass die Zuwendung ihrer Politiker zweckgebunden ist. Folgerichtig verkam des Bürgermeisters Freundlichkeit zur Überheblichkeit. Nein, er ist nie selber schuld. Schuld sind die Mitläufer oder die Gegner. Dumm nur, dass feige Hunde beissen.

200 Jahre genügen nicht, um aus einem Untertanendorf eine moderne Gemeinschaft zu bilden.